Montag, 30. Mai 2022, 15.30 Uhr

FILMING IN THE DARK
Pavel Ruzyak

Filmpräsentation und Podiumsdiskussion

Pavel Ruzyak, tschechischer Filmemacher und Sozialaktivist, leitete im Rahmen des St.A.i.R.-Programms zwei Workshops, in dem die Themen Film und Sehbehinderung in ihrer Beziehung zueinander genauer betrachtet wurden. Hauptsächlich ging es darum, den TeilnehmerInnen zu zeigen, dass mit Kunst und Kreativität Dinge gelehrt werden können ohne alle Sinnesorgane nutzen zu müssen, in diesem Fall z.b. mit verdeckten Augen.

Dietmar Ogris, Obmann von Selbstbestimmt Leben Steiermark gab eine praxisnahe Einführung an die Workshop-TeilnehmerInnen vor Drehbeginn.

In den Workshops sollte versucht werden, mit dem eigenen Handy jeweils in Zweiergruppen einen kleinen Film zu drehen, wobei eine Person führte und die zweite mit verdecken Augen (an)geleitet wurde.

Der Arbeitsvorgang selbst war sehr spannend, weil die TeilnehmerInnen in der Praxis erfahren konnten, wie Kunst und Zusammenarbeiten unsere Sinne kompensieren können. Im Workshop geht es primär nicht nur um das Filmemachen aus einer anderen Perspektive, sondern er weckt Gefühle wie Empathie und zeigt alternative Methoden des Verstehens und des Erklärens von Fähigkeiten auf, da eine Person die andere intuitiv und mit seinen eigenen persönlichen Herangehensweisen anleiten und führen soll.

Im Grunde geht es bei diesem Workshop über das Filmedrehen nicht um den visuellen Aspekt an sich, es geht vielmehr darum, es zu schaffen, seine eigene innere Welt anderen Leute zu zeigen und zu beschreiben. So soll der Film als ein leicht verfügbares und lehrreiches Medium für jedermann/jederfrau gesehen werden, das freundlich, offen und kreativ ist.

Pavel Ruzyak lebt in Prag, Tschechische Republik. Er studierte an der Filmhochschule Babelsberg in Deutschland und an der Filmschule FAMU in Prag und hat 2016 seinen Abschluss in Filmregie gemacht. Er führte Regie bei Spiel- und Dokumentarfilmen, kurzen und mittellangen Filmen. Seine Filme wurden in Wettbewerben auf internationalen Filmfestivals in Europa gezeigt. Außerdem wurde er für internationale Filmworkshops, Labors und Pitches ausgewählt. Derzeit arbeitet er an seinem eigenen Spielfilmprojekt, welches sich thematisch mit zeitgenössischen gesellschaftliche Trends befasst. In den Monaten Februar, März und April 2022 war Paul Ruzyak als Styrian Artist in Residence in Graz.

Im Rahmen des Residency-Progamms (St.A.i.R.) der Abteilung A9 Kultur, Europa, Sport des Landes Steiermark

 

 

 

 

 

18. und 19. April 2024

Literaturhaus Graz

25.10. bis 17.11.2023

Galerie Centrum

6. und 7. November 2023

Literaturhaus Graz

Skip to content